SV BSP für Spezialhunde, SV-Deutsche Meisterschaft & Internationales Championat

Weitere Infos auch über die HG
https://www.schaeferhunde.de/bsp-rh

Die SV Bundessiegerprüfung für Rettungshunde & Internationales Championat
vom 29. September bis 2. Oktober 2022

bei der OG Bamenohl im Sauerland

Was für eine Vorfreude! Auf die Bundessiegerprüfung der Spezialhunde,  die Deutsche Meisterschaft und das Internationale Championat freuen wir uns schon sehr lange. Um es in Zahlen zu fassen, Ende 2019 also vor 3 Jahren haben wir bereits mit den Planungen angefangen. 
Wer bereits 2020 als Teilnehmer auf die Veranstaltung hingearbeitet hatte, weiß wie enttäuschend die coronabedingte Absage kurz vor dem Event gewesen ist. 
Trotzdem haben wir den Entschluss gefasst, diese besondere Veranstaltung der SV Spezialhunde ins Sauerland zu holen. 

Ein Wochenende mit 3 Großveranstaltungen mitten im Sauerland

Als sei es nicht schon genug, drei Großveranstaltungen an einem Wochenende zu stemmen, wird die Messlatte noch ein Stückchen höher gelegt. Nachdem die Planungen schon einmal bis ins Detail gestanden haben, gibt es immer noch etwas zu verbessern. Es hat auch etwas Gutes zwei weitere Jahre Zeit für die Planungen zu haben. Inzwischen verfügt die Ortsgruppe über ein eigenes Trümmergelände. Durch das im Jahr 2021 stattgefundene Spürhundseminar ist auch diese Sparte kein Neuland mehr. Wir sind also wieder bestens vorbereitet. 

Aber eins ist gewiss: Bis Andreas Quint die Veranstaltung offiziell eröffnet, werden wir die Daumen fest gedrückt halten, dass diesmal auch wirklich alles klappt! 

Für Sportler, die mit Wohnwagen oder Camper anreisen wollen, gibt es auf dem großen Vereinsgelände Strom sowie Dusche und WC (Bitte mit vorheriger Anmeldung, s. auch unsere Campingordnung). Für Sportler ohne fahrbarer Unterkunft gibt es zahlreiche, familiäre Pensionen oder Hotels in der Nähe. (Schaut dazu auch ins Gästeverzeichnis der Stadt Finnentrop)

Der Rettungshundesport erfreut sich auch bei uns seit Jahren an immer mehr Zuwachs. Es ist ein Hobby, bei dem nicht nur auf unserem großen Hundeplatz trainiert wird, sondern auch in den Wäldern und Wiesen, von denen es bei uns mehr als genug gibt. 

So liegt das Flächensuchgebiet im nahegelegenen „Sauerländer“ Wäldchen. 

Die Hunde und Hundeführer sollten also geländegängig sein, denn das Sauerland ist für seine Berge bekannt. 

Wir haben beeindruckende Kulissen, Zeugen der mittelalterlichen Vergangenheit. Z.B. liegt direkt am Ortseingang Lenhausen ein eindrucksvolles Wasserschloss, der Stammsitz der Familie von Plettenberg. Fast in jedem Dorf stehen noch die regionaltypischen Fachwerkhäuser. Der Fluss „Lenne“ schlängelt sich durch das Tal.

Genug Herausforderungen für einen perfekten Trail.

Zur Trümmersuche haben wir inzwischen ein eigenes Trümmergelände keine 10 Minuten vom Vereinsgelände entfernt. 

Eine BSP zu stemmen wird eine große Herausforderung sein, die wir aber dank der Mithilfe der Landesgruppe Westfalen und der typischen Sauerländer Gelassenheit nicht scheuen.    

Wir freuen uns bereits jetzt, Euch vom 29. September bis 2. Oktober 2022 im Sauerland begrüßen zu dürfen.

Weiterführende Links

zu den Meldescheinen: hier

Zur Camping Anmeldung: hier
Camping-Ordnung: hier

Gastgeberverzeichnis der Stadt Finnentrop: hier